Am vergangenen Sonntag startete nun endlich die langersehnte Kreisliga Saison 2020/21. Nach langer intensiver Vorbereitung waren unsere 1. Herren vorfreudig auf das Duell mit der Zweitvertretung des TSV Etelsen. Ein Gegner der uns in den letzten Jahren nicht immer gelegen hatte.
Ein sehr körperbetont spielender und erfahrener Gegner sollte auch bei diesem Aufeinandertreffen auf uns warten. Die im Schnitt neun Jahre ältere erste Elf des Gastes machte uns zunächst das Leben nicht besonders einfach. Auch wenn wir in Form von Marvin Gauster, der einen Freistoß knapp über die Latte setzte, bereits in der 3. Minute zu einem gefährlichen Torabschluss kamen, sollte es ein wenig dauern bis wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken sollten. Die Zuschauer bekamen in der Anfangsphase nur wenige Torabschlüsse zu sehen und sahen ein umkämpftes Spiel, bei dem oft die Kreativität und Entschlossenheit nach vorne fehlte.
Dies änderte sich in den letzten 15 Minuten vorm Seitenwechsel. Eine gute Kombination über Fabian Kunst, Mathis Tietje und schließlich Andre Oestmann sollte den Startpunkt unseres Offensivspiels darstellen. Auch wenn der Abschluss noch zu hastig war und auch die nächsten Chancen ungenutzt blieben, so strahlten wir dennoch in den letzten Minuten des ersten Durchgangs eine gewisse Zielstrebigkeit und Moral aus, die nur darauf wartete, belohnt zu werden.
Unverändert aus der Kabine zurückgekehrt, dauerte es in der Tat nur wenige Minuten bis es so weit war und Mathis nach Vorlage von Juri Hestermann den Bann brechen konnte. Vom jungen Hestermann auf die Reise geschickt, konnte er den Ball gekonnt im rechten oberen Eck versenken.
Nur fünf Minuten später, in der 55. Spielminute, bedankte sich Mathis seinerseits mit einer Vorlage bei Juri, als er den Ball stark mit Kopf über die gegnerische Abwehrreihe befördern konnte. Hestermann junior brachte das Leder daraufhin mit einem Beinschuss durch die Hosenträger des Keepers zum 2 : 0 ins Netz.
Nun ging das Spiel nur noch in eine Richtung und unsere Jungs wollten den angereisten Fans augenscheinlich noch das ein oder andere Schmankerl präsentieren. Zunächst blieb eine tolle Kombination über Moritz, Marvin, Andre und Mathis leider ungenutzt. Wir schlugen jedoch alsbald in Form von Fabian Kunst wieder zu, der sich für eine starke kämpferische Leistung belohnte und das Spielgerät in der 65 Minute aus 18 Metern unhaltbar unten Links ins Eck beförderte.
Die Schlusspunkte setzten noch Tom Wittenburg nach Freistoßflanke von Andre Oestmann (73 min.), sowie der letztgenannte Kapitän höchstselbst in der 88. Spielminute, nach starker Vorarbeit vom zuvor Eingewechselten Hannes Luttmann.
Unter dem Strich ein mehr als gelungener Auftakt in die junge Saison, der im Endeffekt auch in der Höhe in Ordnung geht. Positiv konnten wir mit unserem Offensivspiel in der zweiten Hälfte, sowie überraschenderweise mit der Chancenverwertung und nicht zuletzt mit unserer sehr stabilen Defensive um Tobias Bening, Dennis Bölhke, Tom Wittenburg, Frode Tomhave sowie Keeper Sebastian Grimm sein.
Nichtsdestotrotz verlangte uns der Gegner aus Etelsen, vor allem in der ersten Halbzeit, viel ab und zeigte uns auch noch einige Schwächen auf, die es in den nächsten Wochen, wenn möglich zu beseitigen geht.
Am Sonntag erwartet uns der FC Verden 04 II zum Auswärtsspiel.