Nach ansprechender Leistung, aber knappen Niederlage am Donnerstag gegen den SV Hülsen, konnten wir uns heute gegen den ebenfalls eine Klasse höher spielenden TSV Fischerhude-Quelkorn mit einem 4:3 Heimsieg belohnen. Gegen den letztjährigen Kreisliga-Meister wollten wir eine ähnliche Leistung wie in der Liga zeigen, als wir mit einem Unentschieden vor heimischer Kulisse den einzigen Punktverlust des souveränen Bezirksligaaufsteigers provozierten.
Mit wenigen Veränderungen zum vergangenen Freundschaftsspiel starteten wir in die Partie und konnten den Bezirksligisten vom Wümme Ufer bereits in der Anfangsphase mit eingeübten und vorm Spiel abermals durchgesprochenen Spielzügen zwei Tore einschenken. So ließ sich in der siebten Minute unser Stürmer Juri Hestermann aus der Spitze fallen, nahm einen Pass aus der eigenen Hälfte auf, um den Ball direkt auf Tom Wittenburg klatschen zu lassen. Dieser schickte im ersten Kontakt Andre Oestmann auf die Reise, der überlegt zur Führung traf. Es dauerte nur vier Minuten bis es schon wieder im Gästetor klingelte. Mathis Tietje würde auf ähnliche Weise stark in Szene gesetzt und spielte vorm Gehäuse überlegt auf Juri Hestermann, der zum 2 : 0 nur noch einschieben musste.
Nach einer offensiv wie defensiv starken und konzentrierten Leistung unseres Teams in der Anfangsphase verloren wir ab der 25. – 30. Min etwas die Ordnung und unser Umschaltspiel wurde nicht mehr so konsequent wie zuvor umgesetzt. Die Gäste konnten daraufhin durch eine starke Einzelleistung auf 2 : 1 verkürzen. Doch kurz vor der Halbzeit wurde unser Spiel wieder etwas besser und Mathis Tietje stellte den alten Abstand mit einem sehenswerten Treffer schon nach sieben Minuten wieder her.
Zur Pause kam unsere 1. Herren erstmal unverändert auf den Platz zurück. In einem durchaus kämpferischen Spiel fingen wir ab der 60. Minute an zu wechseln und so kamen in kurzer Zeit fünf neue Akteure auf den Platz. Unser Spiel war daraufhin zunächst etwas zerfahrener und ein verunglückter Rückpass vom kurz zuvor in die Partie gekommenen Nils Pappenberg brachte unseren Gegner zurück in die Partie.
Doch unser Team zeigte abermals eine großartige Einstellung und ließ sich davon nicht beeindrucken. Nur vier Minuten später spielte der in bestechender Form auftretende Marvin Gauster unseren Außenstürmer Andre Oestmann frei, der zum 4 : 2 treffen konnte. Anschließend folgte eine Schlussphase mit (nicht unbedingt zwingenden) Torraumszenen auf beiden Seiten. Wir spielten noch einige Male gute Angriffe über unsere rechte Seite in Form von Nils Pappenberg und den am Ende des zweiten Durchgangs offensiv agierenden Tom Wittenburg.
In der 77. Minute mussten wir nach einer Unstimmigkeit in unserer sonst gut aufgelegten Abwehrreihe noch das 4 : 3 hinnehmen.
Unter dem Strich war das heute ein sehr guter Auftritt unserer jungen Truppe gegen einen erfahrenen höherklassigen Gegner. Eine Leistung, auf der sich aufbauen aber sicherlich nicht ausruhen lässt.
Kommende Woche geht es schon weiter zum letzten Test gegen Germania Walsrode II, bevor es am 06.09. endlich mit einem Heimspiel gegen die Zweitvertretung des TSV Etelsen in die Pflichtspielsaison geht.