Aalborg City Cup

A-Mädchen 16.05.2024

Guter 7.Platz in Dänemark

Am langen Himmelfahrtswochenende haben wir uns auf den Weg zum Aalborg City Cup in Dänemark aufgemacht. Dort traten insgesamt 333 Teams in 17 Alterklassen an. Donnerstagmorgen um 4 Uhr wurden wir vom Reiseveranstalter abgeholt. Ein Team aus den Niederlanden war schon im Bus, zwei weitere Mannschaften sammelten wir in Hamburg auf. Gegen Mittag trafen wir dann an unserer Schule ein.

Nach dem Auspacken ging es auf das Sportgelände. Leider war es an diesem Nachmittag und Abend sehr nass und kalt, was schon sehr unangenehm war. Gegen das Team KFUM Oslo schauten wir schon etwas konsterniert, welchen Traumfußball diese Mädchen spielten. Das Endergebnis war mit 0:8 durchaus in Ordnung. (Später haben wir herausgefunden, dass die Damenmannschaft des Vereins in der ersten Liga in Norwegen spielt und somit aus diesem Team im nächsten Jahr schon einige in die erste Damen nachrücken.) Auch im zweiten Spiel gegen KFUM Aalborg hatten wir mit 0:5 das Nachsehen. Nach dem Essen und einer heißen Dusche haben wir uns dann auch schon von dem ersten Schock erholt.

Nach einer kurzen Nacht haben wir dann nach dem Frühstück auf dem Sportgelände die Innenstadt von Aalborg besucht. Nach dem Mittag kam dann die Sonne raus und es stand dann das nächste Spiel gegen Karlsberg BK aus Schweden an. Hier konnten wir dann eines unserer selbstgesetzten Ziele erreichen: den ersten Punkt durch ein torloses Unentschieden. Und es wurde noch besser: das nächste Spiel gegen HEI konnten wir mit 1:0 für uns entscheiden. Am Abend war die Stimmung gelöster und wir haben unsere Zimmernachbarn vom SC Schwarzenbek besser kennengelernt. Diese haben uns dann am Finaltag als Fans kräftig unterstützt.

Auch am Samstag hatten wir strahlendes Wetter, was jedem von uns etwas Farbe ins Gesicht gezaubert hat (was rot wird, wird auch braun!). Als Gruppendritter spielten wir gegen den vierten der anderen Gruppe. Durch Verletzung zweier Spielerinnen mussten wir nun mit dem letzten Aufgebot antreten. Durch ein 1:1 gab es dann ein Elfmeterschießen, welches wir unglücklich verloren haben. Das folgende Spiel gegen Öckerö IF aus Schweden ging ebenfalls unentschieden aus. Diesmal konnten wir dann das Elfmeterschießen für uns entscheiden. So wurden wir 7ter von 10 Mannschaften. Damit konnten wir sehr zufrieden sein. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Lea vom SV Holtebüttel und Luisa von unseren C-Mädchen. Beide haben sich auf und neben dem Feld prima in die Mannschaft eingefügt. Insgesamt ein tolles Turnier, bei dem wir noch dichter zusammengerückt sind.